Homepage ¦  Latein-Leitseite ¦  Bildseiten ¦  Suche


Gymnasium Laurentianum
[  Legionäre und ihre Ausrüstung  ]
 

  Römische Legionäre, Ausrüstung und Bewaffnung
  Legionäre in Kalkriese, Fotoseite
  Marschgepäck derLegionäre


Legionär 3, 15K Legionär 1, 15K Legionär 2, 20K
Legionäre aus der Zeit Caesars und Augustus.
Die linke Figur ist nach einem Grabstein aus der Zeit Caesars gezeichnet, jedoch sind die Details der Ausrüstung nicht nach neuestem Erkenntnisstand abgebildet. Die beiden anderen Figuren entsprechen modernen Rekonstruktionen.
Als Rüstung trägt der Legionär einen Kettenpanzer (lorica). Darüber den Soldatengürtel (cingulum). Auf dem Kopf den Helm mit Nacken- und Wangenschutz aus Eisen oder Bronze (cassis). Unter der Rüstung trägt er eine langes T-Shirt (tunica) aus rotem Wollstoff. An den Füßen trägt er genagelte Sandalen (caligae). Bewaffnet ist er mit Schild (scutum), Kurzschwert (gladius), Wurfspeer (pilum) und Dolch (pugio).
 
Legionär 4, 15K Legionär 5, 15K
Legionäre der Kaiserzeit.
Die linke Figur ist ein Legionär mit den klassischen Waffen Schwert (gladius) und Wurfspeer (pilum). Er trägt den Plattenpanzer (lorica segmenta). Gut erkennbar der Soldatengürtel (cingulum). Die rechte Figur zeigt einen Centurio mit angelegten Ehrenzeichen.
 
Legionär 4, 14K
Die Rekonstruktion eines Plattenpanzers (lorica segmenta). Dieser Panzer wird in vielen Abbildungen gezeigt. Er kommt jedoch nicht in Caesars Zeit vor. In der Zeit des Augustus ist er jedoch nachgewiesen. Typisch ist er für die Kaiserzeit.
 
Legionär 3, 23K Legionär 5, 36K
Die Rekonstruktion eines Plattenpanzers (lorica segmenta). Diese Rekonstruktion römischer Legionärsausrüstung aus Karton kann man im Römermuseum Haltern in Form von Bastelbögen erwerben.
 
Helm und Schwert
Typischer Helm (cassis) und das übliche Kurzschwert (gladius) römischer Legionäre.
 

Eine weitere Bildseite bezieht sich auf Caesars Gallischen Krieg. (Bilder zum Gallischen Krieg) Eine andere Bildseite zeigt römische Befestigungen und Lager. (Bilder von Befestigungen)

Fotos von Darstellern, z.B. der I.Römerkohorte Opladen, mit rekonstruierter römischer Militärausrüstung befinden sich auf einer weiteren Bilderseite. Es werden dort typische Militärfiguren gezeigt. Die Fotos wurden am Schauplatz der Varusschlacht in Kalkriese gemacht. (zur Fotoseite)


Homepage ¦  Latein-Leitseite ¦  Unterricht ¦  Latein lebendig
Bibliothek ¦  Bilder ¦  Dateien laden ¦  Suche